Kinder & Pflegefamilien

Bezüglich der Besuchskontakte zwischen Pflegekind und Herkunftsfamilie sind mögliche Gefahren und Probleme zu bedenken: So verdrängen viele Herkunftsel-tern wegen eigener Konflikte die vergangenen traumatischen Ereignisse eher, als dass sie sie bearbeiten. Besuchskontakte zu dem Kind dienen dann lediglich da-zu, die Illusion befriedigender Eltern-Kind-Beziehungen aufrechtzuerhalten und sich damit selbst zu stabilisieren.

Für das Kind kann eine solche dysfunktionalen Beziehungskonstellation Loyali-tätskonflikte gegenüber den Pflegeeltern zur Folge haben. Daher kann ein Kon-taktabbruch sinnvoll sein, damit das Kind in der neuen Familie seine Sozialisati-onschancen ausreichend ausschöpfen kann.

Mehr zum Thema (http://www.agsp.de/html/a59.html)