Entwicklungspsychologie
Der kindliche Reifeprozess ist zwar individuell verschieden, nichtsdestotrotz lassen sich je nach Kindesalter verschiedene Entwicklungsschritte wie auch -aufgaben festhalten. Abweichungen hiervon sowie psychische Auffälligkeiten sollten frühzeitig durch Interventionsmaßnahmen (z.B. Frühförderung, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie) begegnet werden.
Entwicklungsschritte:
- im Säuglingsalter: z.B. motorische Fertigkeiten wie Sitzen und Stehen, Sprach- und Wahrnehmungsentwicklung
- im 2. Lebensjahr: z.B. Autonomiebedürfnis, motorische Fertigkeiten wie freies Gehen, Sauberkeitsentwicklung
- im Kindesalter: z.B. sprachliche Differenzierung, soziale Entwicklung (Identifikation mit Eltern/Geschwistern) und Persönlichkeitsentwicklung (Geschlechtertrollen/Geschwisterrivalität)
- im mittleren Kindesalter: z.B. soziale Entwicklung (soziale Interaktion und Orientierung) und geistige Entwicklung (Konzept- und Regelbildung)
- im Jugendalter: z.B. soziale Entwicklung (Gruppen-/Paarbildung/Ablösung von den Eltern) und geistige Entwicklung (Abstraktionsfähigkeit)
Entwicklungsaufgaben:
- im Kindesalter: z.B. Erlernen von körperlicher Geschicklichkeit/Interaktionsfähigkeit/Rollenverhalten, Entwicklung grundlegender Fähigkeit im Rechnen, Schreiben und Lesen/von Denkschemata)
- im Jugendalter: z.B. Aufbau von intensiveren Beziehungen zu Gleichaltrigen/Übernahme einer Geschlechterrolle/Akzeptanz des eigenen Körpers/Erlangen eines Wertesystems/verantwortliches Verhalten
Aktuelle Termine
Downloads
Fachtagung am 16.04.2024 Modernisierung des Vormundschaftsrechts im Kontext der Amtsvormundschaft und des Ehrenamts.