Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie

Der kindliche Reifeprozess ist zwar individuell verschieden, nichtsdestotrotz lassen sich je nach Kindesalter verschiedene Entwicklungsschritte wie auch -aufgaben festhalten. Abweichungen hiervon sowie psychische Auffälligkeiten sollten frühzeitig durch Interventionsmaßnahmen (z.B. Frühförderung, Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie) begegnet werden. 

Entwicklungsschritte:

  • im Säuglingsalter: z.B. motorische Fertigkeiten wie Sitzen und Stehen, Sprach- und Wahrnehmungsentwicklung
  • im 2. Lebensjahr:  z.B. Autonomiebedürfnis, motorische Fertigkeiten wie freies Gehen, Sauberkeitsentwicklung
  • im Kindesalter: z.B. sprachliche Differenzierung, soziale Entwicklung (Identifikation mit Eltern/Geschwistern) und Persönlichkeitsentwicklung (Geschlechtertrollen/Geschwisterrivalität)
  • im mittleren Kindesalter: z.B. soziale Entwicklung (soziale Interaktion und Orientierung) und geistige Entwicklung (Konzept- und Regelbildung)
  • im Jugendalter: z.B. soziale Entwicklung (Gruppen-/Paarbildung/Ablösung von den Eltern) und geistige Entwicklung (Abstraktionsfähigkeit)

Entwicklungsaufgaben:

  • im Kindesalter: z.B. Erlernen von körperlicher Geschicklichkeit/Interaktionsfähigkeit/Rollenverhalten, Entwicklung grundlegender Fähigkeit im Rechnen, Schreiben und Lesen/von Denkschemata)
  • im Jugendalter: z.B. Aufbau von intensiveren Beziehungen zu Gleichaltrigen/Übernahme einer Geschlechterrolle/Akzeptanz des eigenen Körpers/Erlangen eines Wertesystems/verantwortliches Verhalten


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Fachtagung am 16.04.2024 Modernisierung des Vormundschaftsrechts im Kontext der Amtsvormundschaft und des Ehrenamts.

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